Ich hoffe, ihr genießt alle die freien Tage und macht es euch so richtig schön. Bei uns wechseln sich die folgenden Tätigkeiten ab: Schlafen..., essen..., faulenzen..., essen..., faulenzen..., schlafen... alles in beliebiger Reihenfolge :-) Bei dem Wetter genau das Richtige.
Um nicht zuviel Eintönigkeit bei diesen anspruchsvollen Tätigkeiten einkehren zu lassen, wollte ich euch noch schnell das Rezept von meinem diesjährigen Osterlamm posten. Dieses Jahr gab es nur ein Osterlämmchen und mit dem restlichen Teig habe ich kurzerzhand meine Minigugelhupfform gefüllt. Ich finde die Größe so schön und die Gugelhupf sehen einfach süß aus. Das Rezept habe ich von einer lieben Arbeitskollegin und ist in Sachen Osterlamm mein absoluter Favourit. Schön fluffig (liegt bestimmt an der Menge des Eierlikörs :-) ) und nicht zu süß. Das Rezept reicht für einen normalen Guggelhupf und muss somit nicht nur an Ostern gemacht werden.
Zutaten
5 Eier
1 Päckchen Puderzucker
5 Päckchen Vanillezucker
250 ml Sonnenblumenöl
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Flasche Eierlikör
Zubereitung
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
Das Öl mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Ich verwende nur ungefähr 4/5 des Päckchen. Der Rest ist für den Guß.
Anschließend die Eier unterrühren und zwar schön lange bis der Teig hell und fluffig ist.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in mehreren Portionen mit dem Eierlikör unterrühren. Auch hier ungefähr 2 Fingerbreit Eierlikör für den Guss aufheben.
Die Backzeit für einen normalen Gugelhupf beträgt 45 bis 55 Minuten. Die Minigugelhupf haben be mir nur 30 bis 35 Minuten benötigt.
Genießt noch den Ostermontag bevor morgen die (kurze) Arbeitswoche wieder startet. Ich werde mich jetzt wieder dem faulenzen widmen... oder doch lieber was essen???
Eure Jules
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen