Dienstag, 1. Januar 2013

Neujahrsbrezeln

Ich hoffe, Ihr habt alle das neue Jahr gut angefangen und gestern schön gefeiert. Eigentlich wollte ich gestern schon bloggen, aber da Mr. Jules und ich entschieden hatten, Silvester zu Hause mit einem leckeren Menü zu verbringen, waren wir dann doch ganz schön mit den Vorbereitungen eingespannt. Das Silvestermenü blogge ich dann noch. Versprochen. 

Am Silvestermorgen werden bei uns traditionell Neujahrsbrezeln gegessen. In der Vergangenheit habe ich sie oft beim Bäcker gekauft. Dieses Jahr hatte ich es erstens vergessen und zweitens keine Lust mich in die riesige Schlange beim Bäcker anzustellen. Also habe ich nach einem Rezept gesucht. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin kein Fan von der grünen Seite mit der Kochmütze, aber hier habe ich das Rezept für meine Neujahrsbrezel gefunden. Ich habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht und daraus zwei kleine Brezeln zubereitet. Zugegebenermaßen erinnern die Prachtstücke wenig an schlanke Brezeln, aber geschmacklich waren sie ganz wunderbar. Wir haben sie uns heute morgen ganz genüßlich mit Milchkaffee und süßer Marmelade schmecken lassen. 
 
 


Zutaten:
1 Päckchen Trockenbackhefe
250 ml Milch
500 g Mehl
80 g Butter
80 g Zucker
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
1 Messerspitze Salz
1 Eigelb 


Zubereitung:

Die Trockenbackhefe mit dem Mehl mischen. Die Butter in einem Topf schmelzen.

Mehl, Zucker, Zitronenschale, flüssiger Butter, Eier, Salz und  lauwarme Milch zu einem Teig verkneten. 

Den Teig 30 Minuten gehen lassen. Ich habe ihn im Dampfbackofen bei 30 Grad mit der Funktion Gären gehen lassen.

Den Teig zu einer langen Rolle formen und als als Brezel auf ein geöltes Blech legen.  Anschließend nochmals 20 Minuten auf dem Blech gehen lassen. 

Den Dampfbackofen auf 150 Grad und 30 % Feuchtigkeit vorheizen. Das Eigelb mit etwas Wasser mischen und die Brezeln damit bestreichen. Im Dampfbackofen 30 Minuten goldgelb backen.

Buon Appetito!

Eure Jules 

Quelle: Neujahrsbrezeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen