Samstag, 22. Dezember 2012

Glühwein

Nun rückt Weihnachten mit schnellen Schritten näher und ich habe bisher nur ein Weihnachtsrezept gepostet. Für mich gehört in diese Zeit Weihnachtsmärkte, Plätzchen, Gemütlichkeit, Entspannung, Weihnachtsmusik, ein gutes Buch und natürlich dazu eine Tasse Glühwein. Und der sollte am Besten selbstgemacht sein. In der Dezemberausgabe der Wohnen & Garten habe ich ein tolles Rezept für einen selbstgemachten Glühwein gefunden und gleich ausprobiert. Typisch für diese Jahreszeit haben wir ihn mit einem gut gefüllten Plätzchenteller vorm Kamin genossen. 





 
Zutaten:

2 unbehandelte Orangen
ca 6 Nelken
200 ml Johannisbeersaft
600 ml Rotwein (leicht und trocken)
2-3 EL Honig
1 Zimtstange


Zubereitung:

Die Orangen waschen. Eine Orange filetieren. Von der zweiten Orange den Saft auspressen. 

Diesen mit den übrigen Orangenspalten, dem Beerensaft, dem Rotwein, Honig, den Nelken und der Zimtstange aufkochen lassen. 

Etwa zehn Minuten bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Den Glühwein in Gläser füllen und sofort servieren.

Buon Appetito! 

Eure Jules

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen