Sonntag, 19. August 2012

Paprikagemüse mit Tomaten

Ich weiss, ich weiss... Ich habe ganz lange nichts mehr gepostet. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass mein letzter Post im Mai war... Und das ist gefühlt ewig her... Irgendwie war dauernd etwas anderes und die Wochenenden waren ganz schnell ganz vollgepackt mit Erledigungen und Terminen. Aber gut... Ich kann nur hoffen, dass es besser wird :-)

Da dieses Wochenende die Hitzewelle eingebrochen ist und wir freitags bzw. sonntags zum Grillen eingeladen sind, hatte ich mir überlegt am Samstag etwas Leichtes zu kochen. Aus gut Gekocht! Das Grundkochbuch hat mich das Paprikagemüse mit Tomaten angelacht. Mit einem schönen grünen Salat und einem frischen Baguette schien mir das genau das Richtige zu sein. Was so einfach und lecker aussieht, war nur doch etwas zeitintensiver als ich dachte. Aber die Arbeit hatte sich gelohnt. Es war superlecker. Ich habe das Rezept noch mit gerösteten Pinienkernen und frischem Basilikum verfeinert.




Zutaten

je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
400 g Tomaten
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Honig
Pinienkerne
Handvoll frischer Basilikum

Zubereitung

Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Paprikaschoten putzen und anschließend waschen, halbieren sowie den Strunk und die Trennhäutchen entfernen. Die Paprikahälften auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen ca. 20 Minuten backen bis die Haut dunkle Blasen wirft. Dann in einen Gefrierbeutel geben und so weit abkühlen lassen, dass sie sich anfassen lassen. Mit der Messerspitze in die Blase stechen und die Haut abziehen. Anschließend in Streifen schneiden.


Während die Schoten im Ofen sind, den Stielansatz der Tomaten mit einem Messer entfernen. Anschließend die Tomaten in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen. So lange liegen lassen bis sich die Haut ganz leicht aufbiegt. Tomaten abgießen, abschrecken und die Haut abziehen und anschließend achteln.

Die Pinienkerne in einer Pfanne anbraten. Das Öl, Paprika und Tomaten dazugeben und nur erhitzen. Alles mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Kurz vor dem Servieren den Basilikum zugeben.

Buon Appetito! 

Eure Jules

1 Kommentar: