Sonntag, 13. Mai 2012

Schneller Apfelstrudel

Dieses Wochenende stand unser Garten oder vielmehr das, was er mal werden soll, ganz im Vordergrund. Im Moment besteht unser Garten leider noch aus einer großen Ansammlung von brauner Erde. Doch schon bald soll dort schöner grüner Rasen wachsen und dafür muss er nun entsprechend vorbereitet werden. Aber auch wenn unser Häuschen bzw. unser Garten uns wochenends ganz schön auf Trab hält, so verzichten Mr. Jules und ich doch ungern auf unseren Nachmittagskaffee... Und da ich nicht viel Zeit zum Backen hatte, musste es schnell gehen. Und was ist dafür besser geeignet als Apfelstrudel? Die Äpfel habe ich nämlich schon abends zuvor vorbereitet - damit der Rum schön durchziehen kann. Das Ganze dann mit Vanilleeis - mmmmh einfach lecker.


Zutaten:

1 Blätterteigrolle (fertig aus dem Kühlregal)
4 Äpfel
20 g Rosinen
20 g Mandeln (gehobelt, gehackt oder in Stiften)
1 Päckchen Vanillezucker
20 g Semmelbrösel
10 g Zucker
1 Messerspitze Zimt
10 ml Rum (oder nach Gefühl - am besten Original-"Stroh 80")
etwas geriebene Zitronenschale
1 Eigelb (zum Bestreichen)

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten - bis auf das Ei - mit den Äpfeln vermischen und am Besten im Kühlschrank etwas ziehen lassen.

Den Blätterteig ca. eine viertel Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Apfelmasse in die Mitte des Teiges geben. Anschließend die Teigenden in die Mitte übereinander schlagen. Den fertigen Strudel mit dem Eigelb bestreichen.

Den Strudel im Backofen bei 200 Grad Umluft 15 bis 20 Minuten backen. Warm mit Vanilleeis servieren.

Buon Appetito! 

Eure Jules

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen