Montag, 9. April 2012

Biskuit-Osterlamm

Wie bereits angekündigt, habe ich für meine Lieben als Oster-Give-Aways ein Osterlamm gebacken. Als ich klein war, gehörte das Osterlammbacken fest zu den Osterritualen. Im Laufe des Älterwerdens verschwand diese Tradition irgendwie auf wundersame Weise. In den letzten paar Jahren jedoch, habe ich das Osterlamm wieder für mich entdeckt. Jedoch nie für mich und Mr. Jules selbst, sondern immer al Geschank an meine Eltern und Schwiegereltern. Die freuen sich auch immer über diese köstliche Kleinigkeit. So auch dieses Jahr. Nachdem ich letztes Jahr das Rezept für einen Eierlikörkuchen für das Osterlamm zweckentfremdet habe, wollte ich dieses Jahr ein neues Rezept ausprobieren. So kam mir das Rezept in der April Ausgabe der "Wohnen & Garten" wie gerufen. Und hier ist es....


 

Zutaten: 

3 Eier
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
Salz
150 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Mandelblättchen
Puderzucker
Semmelbrösel

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Lamm-Backform gut einfetten, mit den Semmelbrösel ausstreuen und anschließend zusammenstecken.

Die Eier trennen. Eigelbe, Butter, Zucker und Orangenschale schaumig rühren. 

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und auf die Eigelbmasse setzen. 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über den Teig sieben. Alles vorsichtig unterheben. Anschließend den Teig in die Form füllen.

Das Osterlamm im Backofen 30-40 Minuten backen. Anschließend das fertige Lamm ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Mandelblättchen als Ohren in die Seiten stecken (ich habe darauf verzichtet, weil mein Osterlamm auch ohne Mandelblättchen ganz wunderhübsche Ohren hat) und mit Puderzucker bestäuben.  

Buon Appetito! 


Eure Jules



Quelle: http://www.wohnen-und-garten.de/Shopping/Aktuelle%20Magazine/1667241-1818880.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen